MV 1974 Schifferstadt feiert am 50. Jahrestag der Gründung den Vereinsgeburtstag mit großem Jubiläumskonzert

 

Auf den Tag genau 50 Jahre nach der Gründung feierte der Musikverein 1974 Schifferstadt unter dem Motto „Von Jung bis Alt“ seinen Vereinsgeburtstag mit einem großen Jubiläumskonzert in der gut besetzten Aula im Schulzentrum. In ihrer Begrüßung erinnerte die 1. Vorsitzende Carina Baumann-Laufer an den Initiator der der Vereinsgründung, Jakob Külbs, dessen Konzept, allen eine Heimat zu geben, die aus Lust und Liebe musizieren, voll aufging. Nach 50 Jahren ist das Ergebnis ein Verein mit über 500 Mitgliedern und fast 160 Musikerinnen und Musikern in Orchestern auf unterschiedlichen Niveaus ohne Altersgrenzen und ein Repertoire am Puls der Zeit.

Das Programm, ein Feuerwerk der Blasmusik aller Stilrichtungen, moderiert von Olivia Bohrer und Livia Laufer, begann mit dem „Feierlichen Einzug der Ritter des Johanniter-Ordens“ von Richard Strauss mit den Blechbläsern aus 3 Orchestern des Musikvereins unter der Leitung von Patrick Koch, der dieses Stück eigens für diesen Abend arrangiert hat.

Weiter ging es mit den Kleinsten, den Kindern des Bläserprojekts Grundschule Nord unter der engagierten Leitung von Jens Schröder. Mit großer Begeisterung, aber auch der entsprechenden Aufregung meisterten die Kinder ihren ersten großen Bühnenauftritt mit Stücken wie Hänschen klein oder auch einem Hard Rock Blues.

Die Mini-Band spielte mit Gitarren, Bläsern und Schlagwerk in einer ungewöhnlichen Besetzung, was die Bearbeitung aller Stücke durch den musikalischen Leiter Jens Schröder notwendig machte. Der tolle Klang bei Star Wars oder auch dem Farmhouse Rock zeigte das tolle Ergebnis dieser Arbeit.

Das Projekt E-Orchester mit erwachsenen Musikerinnen und Musikern, die erst seit ca. 2 Jahren ein Instrument spielen, überzeugte dirigiert von Carina Baumann-Laufer unter anderem mit Melodien aus Film-Klassikern wie James Bond oder Game of Thrones. Es ist immer wieder beeindruckend, wie schnell man durch kontinuierliches Üben und konzentrierte Arbeit eines guten Orchesterklang erreichen kann.

Nach der Pause setzte ein großes Holzbläser-Ensemble mit Mitgliedern aller 3 Orchester des Musikvereins unter der Leitung von Patrick Koch das Programm fort. In der Ouverture for Woodwinds von Philip Sparke kamen die unterschiedlichen Klangfarben der verschiedenen Holzblasinstrumente zur Geltung.

Es folgte das Jugendorchester dirigiert von Carina Baumann-Laufer mit Titeln aus Musical und Film wie zum Beispiel „Sing“ oder „The Lion King“. Hier sind besonders die jungen Solisten hervorzuheben, die bravourös und nervenstark ihre Einsätze meisterten.

Das Blasorchester, mit Patrick Koch am Dirigentenpult, präsentierte klanglich und technisch souverän die Ouvertüre zur Operette „Leichte Kavallerie“ und mit La Passerella di Addio die Titelmelodie zum Film 8 ½ aus dem Jahr 1963.

Nach den Dankesworten von Carmen Ohnheiser an Zuhörer, Dirigenten, Musikerinnen und Musiker erklang beim großen Finale passend zum Anlass mit allen Mitwirkenden der Titel Birthday von John Lennon und Paul McCartney.

Unter dem großen Applaus des Publikums ging eine großartige Geburtstagsfeier für einen sehr erfolgreichen Musikverein 1974 Schifferstadt zu Ende.